Über uns
Untersuchungsintervalle bei Risikopersonen für ein kolorektales Karzinom
Klassische FAP
Rektoskopie (Pouch)
Rektoskopie
ÖGD
ÖGD
Sonographie Abdomen
und Schilddrüse
jährlich
alle 4 Monate
alle 3 Jahre
jährlich
jährlich
postoperativ nach Pouchanlage
bei erhaltenem Rektumstumpf
ab dem 30. Lebensjahr (Screening)
abhängig vom Adenombefund
ab dem 10. Lebensjahr
Verwandte eines FAP-Trägers mit nachgewiesener Risikokonstellation
Rectosigmoidoskopie
Koloskopie
| jährlich
|
ab dem 10. Lebensjahr
bei Nachweis von Adenomen
bis zur Op
Attenuirte Form der FAP
Koloskopie
jährlich
Risikopersonen aus Familien mit attenuierter FAP
Koloskopie
Koloskopie
erstmals
jährlich
im Alter von 15 Jahren
ab dem 20. Lebensjahr
bei fehlenden Polypen
MYH
wie FAP oder att. Form der FAP
Patienten mit einer biallelen
MYH-Mutation
HNPCC
Koloskopie
Gynäkolog. Unters.
Oberbauchsonografie
ÖGD
Koloskopie
jährlich
jährlich
jährlich
jährlich
jährlich
ab dem 25. Lebensjahr,
in jedem Fall 5 Jahre vor dem niedrigsten
Erkrankungsalter in der Familie
bei weiblichen Risikopersonen
ab 25. Lebensjahr
bei allen Risikopersonen und
Mutationsträgern
ab 25. Lebensjahr, wenn in
Familie Magen-Ca
nach erfolgter Operation
Pancolitis ulcerosa
Koloskopie mit
Stufenbiopsie
jährlich
bei Pancolitis länger als 8 Jahre bestehend
bei Linkscolitis länger als 15 Jahre
bestehend