Über uns
Diagnostische Verfahren in der Kardiologie
Folgende diagnostische Verfahren stehen uns zur Verfügung:
Kardiale Bildgebung
Echokardiographie mit 3D Rekonstruktion und Gewebedoppler / TEE mit 3D Rekonstruktion, Stressechokardiographie, Kardio-CT, Kardio-MRT.
Kardiale nicht-invasive Funktionsdiagnostik
Ergometrie, Langzeit-EKG, Farbduplexsonographie von Gefäßen, Kipptischuntersuchung, Spiroergometrie, Schlafapnoe-Screening, Langzeit-Blutdruckmessung.
Invasive Herzkathetertechniken
Rechtsherzkatheterdiagnostik, Linksherzkatheter inklusive Koronarflussmessungen.
Neben der Punktion der Leistenarterie für die Katheteruntersuchung der Koronararterien, bieten wir unseren Patienten alternativ auch die Punktion über die rechte Arm- bzw. Handarterie an.
Herzkatheter versus nicht-invasive Diagnostik
In Akutfällen oder bei Vorliegen einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine koronare Herzerkrankung ist die Katheteruntersuchung in der Regel Methodik der Wahl. Denn eine CT-Untersuchung kann nicht sicher Stenosen ohne Verkalkungen zeigen und die Strahlenbelastung der Röntgentechnik ist hoch. Eine in diesem Rahmen durchgeführte CT-Untersuchung führt häufig nicht zum definitiven Ausschluss einer Koronaren Herzerkrankung, so dass im Anschluss an eine CT-Untersuchung häufig zusätzlich eine Herzkatheteruntersuchung erfolgen müsste. Dies würde dann eine doppelte Strahlenbelastung für die Patienten bedeuten, die wir möglichst vermeiden.
Die CT-Untersuchung ist an unserem Haus in der Routine etabliert, so dass wir in berechtigten Fällen diese Methodik natürlich anwenden. Neben der CT-Untersuchung sind die Stressechokardiografie und das Belastungs-MRT günstige Methoden, um einen nicht-invasiven Ischämienachweis (Nachweis über eine Minderdurchblutung) zu führen.
Invasive Techniken der Elektrophysiologie
Diagnostische elektrophysiologische Untersuchungen
Bei komplexen Ablations-Prozeduren verwenden wir drei-dimensionale elektro-anatomische Katheter-Mappingsysteme.
Ablation von Vorhofflimmern mittels Pulmonalvenen-Isolation in transseptaler Technik. Zur Planung einer Pulmonalvenenisolation fertigen wir während der Untersuchung eine drei-dimensionale Rotationsangiografie des linken Vorhofs auf dem Kathetertisch an und rekonstruieren daraus den Vorhof. Zum Video