Patiententag der Frauenklinik St. Louise

Fachvorträge rund um Krebserkrankungen am 8. November

Das Team der Frauenklinik St. Louise lädt Patienten, Angehörige und weitere Interessierte am Mittwoch, 8. November, ab 15.00 Uhr, zum diesjährigen Patiententag ein. Während des Aktionstages stehen Fachvorträge und der Austausch untereinander im Fokus.

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern versorgen die zertifizierten Krebszentren der St. Vincenz-Kliniken rund 600 Patienten pro Jahr, die erstmalig an Krebs erkranken. „Eine Krebserkrankung stellt in vieler Hinsicht einen Wendepunkt im Leben dar. Sie wirft komplexe Fragen rund um Therapie, Alltag und Berufsleben auf und geht mit starken Emotionen einher. Im Vorfeld haben wir viele dieser Fragen gesammelt und stehen Rede und Antwort“, so Prof. Dr. Michael P. Lux, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Hier gibt es auch viele Informationen, die Interessierte, die nicht selbst betroffen sind, mitnehmen können. Petra Weber, onkologische Fachkraft, gibt außerdem einen Überblick über die Komplementärmedizin, die in vielen Bereichen unterstützen kann: Welche Methoden sind sinnvoll? Wann können sie schaden? Auch ist Ute Mertens von der „Frauenselbsthilfe Krebs“ und „SGH Lip-und Lymphödem“ zu Gast. Sie referiert darüber, was Selbsthilfe wirklich bedeutet und was sie leisten kann.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Ledebursaal der Frauen- und Kinderklinik St. Louise (Husener Str. 81, Paderborn) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.