Neue Räumlichkeiten für die St. Vincenz-Elternschule

Vielfältiges Kursprogramm für Eltern

Die Elternschule Salzkotten + Paderborn hat ein neues Zuhause. Im Personalwohnheim auf dem Gelände der Frauen-und Kinderklinik St. Louise sind neue Räumlichkeiten geschaffen worden, um junge Mütter und Väter optimal auf das „Elternsein“ vorzubereiten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun viel Platz und eine schöne Atmosphäre für unsere Kursteilnehmer bieten können. Es ist uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit den Hebammen ein vielfältiges Kursprogramm für Eltern auf die Beine zu stellen“, so die beiden Leiterinnen der Elternschule, Ursula von Rüden und Katharina Erhart. Sie beide sind seit fast 40 Jahren in den St. Vincenz-Kliniken tätig. Sie sind sehr erfahrene Kinderkrankenschwestern und ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen. Die beiden wissen: „Mit einem Neugeborenen ändert sich sehr viel im Leben eines Paares. Die Anfangszeit mit dem Baby ist mit viel Freude, aber manchmal auch mit Frust und vielen offenen Fragen verbunden. Wir möchten für die Anfangszeit Sicherheit geben zu verstehen, was das Kind benötigt, um sich sicher und geborgen zu fühlen.“ Still- und Geburtsvorbereitung, Yogakurse, Trageberatung, Babymassagen, Rückbildung und viele weitere Veranstaltungen bietet das Team an. Es gibt sogar einen Kurs für werdende Großeltern. „Hier kann man das eigene Wissen zu Geburt und Wochenbett noch einmal auffrischen. Denn während der letzten 30 Jahren gab es doch ein paar Veränderungen.“ Außerdem können Eltern zwei Mal wöchentlich bei einem kostenlosen Stilltreff zusammenkommen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und von den gegenseitigen Erfahrungen rund ums Thema Stillen und Baby zu profitieren. Das Kursangebot wird von Jahr zu Jahr größer. Demnächst wird es auch Reanimationskurse für Kinder und einen Stillvorbereitungskurs für Mehrlingseltern geben. Am Mittwoch, 17. Mai, startet der nächste Babymassagekurs in Paderborn.

Alle Interessierten finden weitere Infos und Termine unter www.st-louise.de/elternschule.

v.l. Katharina Erhart und Ursula von Rüden, Leiterinnen der Elternschule.