Neue orthopädische Kernstation am St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten

Ausbau der Versorgung

Die Klinik für Orthopädie des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten baut ihre Kapazitäten aus: Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten hat die Fachabteilung insgesamt zehn zusätzliche Betten. Die ersten Patienten sind Anfang der Woche hier „eingezogen“.

Seit Dienstantritt von Chefarzt PD Dr. Marco Ezechieli vor sechs Jahren hat sich das orthopädische Behandlungsspektrum am St. Josefs-Krankenhaus stetig erweitert. Der Bedarf an zusätzlichen räumlichen Kapazitäten für die Patientenversorgung war daher schon länger groß. „Mit der Erweiterung unserer Klinik um die neue orthopädische Kernstation werden wir unserer Rolle als Maximalversorger in der Region gänzlich gerecht“, freut sich PD Dr. Marco Ezechieli. Diese Entwicklung entspricht auch dem neuen Krankenhausplan für NRW: Demnach sehen die Krankenkassen das St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten mit dem integrierten Endprothetik-Zentrum der Maximalversorgung (EPZmax) gemäß den Fallzahlen zur Erstimplantation von Hüft- und Knieendoprothesen auf Platz 1 im Kreis Paderborn. Auch die hochspezialisierten Wechseloperationen führt das Team mit viel Erfahrung durch. Im vergangenen Jahr haben die erfahrenen Operateure mehr als 650 Prothesen eingesetzt und 60 Wechseloperationen durchgeführt. „Schon jetzt arbeiten wir eng verzahnt mit der St. Vincenz-Orthopädie rund um Dr. Mahlke zusammen. Wir konnten bereits viele neue Bereiche etablieren. Unser Roboterarm ‚Mako‘ hat die Orthopädie zudem auf ein neues Level gehoben.“ Patienten fahren bis zu 300 Kilometer weit, um sich im Salzkottener Krankenhaus orthopädisch behandeln zu lassen. Die neuen Zimmer sind barrierefrei, klimatisiert und modern ausgestattet. Die Station diente in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie für weitere Intensivplätze als Ausbaureserve. „Wir haben schon Anfang des Jahres einen Bewerbertag organisiert, um frühzeitig zusätzliches qualifiziertes Fachpersonal zu gewinnen. Wir freuen uns für unsere Mitarbeitenden, die sich aktiv an den Planungen der Station beteiligt haben, dass sie nun im neuen Ambiente arbeiten können“, so Marion Schwerthelm, Pflegedirektorin der St. Vincenz-Kliniken.

Bildunterzeile: PD Dr. Marco Ezechieli (Chefarzt), Doris Huber (Pflegefachkraft), Henrich Steinmeister (Assistenzarzt) und Sandra Debruyne (Teamleitung Pflege).