Lorenz ist das 500. Baby der St. Josefs-Geburtshilfe

Jubiläumsbaby so früh wie nie

Grund zum Feiern hatte nun das Team der Geburtshilfe des St. Josefs-Krankenhauses in Salzkotten: Am Montagmorgen, 5. Juli, um 5.43 Uhr erblickte der kleine Lorenz das Licht der Welt und ist damit das 500. Baby des Jahres. Die Eltern Sarah und Fabian Hils aus Hövelhof freuen sich riesig über ihren zweiten Sohn.

Lorenz ist das diesjährige "Jubiläumsbaby".

Der kleine Lorenz knackte in diesem Jahr so früh wie nie die „500-er Marke“ und hatte es besonders eilig, das Jubiläumsbaby zu werden: Seine Geburt in der Wanne dauerte nur knapp zwei Stunden. „Ich habe schon meinen ersten Sohn Leonard vor fünf Jahren hier entbunden. Die Entscheidung wieder zu kommen, fiel uns daher leicht. In der Geburtswanne habe ich mich sehr wohl gefühlt“, so die frischgebackene Mama Sarah. Lorenz ist eines der 133 Kinder, die in diesem Jahr schon im Wasser zur Welt kamen – deutschlandweit ist diese Quote von 26 Prozent ein absoluter Spitzenwert. „Für uns Hebammen sind Geburten im Wasser toll zu begleiten, da sie in der Regel sehr selbstbestimmt ablaufen. Der Wunsch im Wasser zu entbinden, ist bei uns ungebrochen und wir freuen uns sehr, diesen so oft erfüllen zu können“, so Hebamme Maria Roebers. Das gesamte Team der Geburtshilfe hatte im letzten Monat alle Hände voll zu tun: 101 Kinder kamen allein im Juni zur Welt. „So viele Geburten innerhalb eines Monats verzeichneten wir noch nie. Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der jungen Familien und die vielen positiven Rückmeldungen. Es ist eine großartige Bestätigung, dass die Eltern unsere familiäre Atmosphäre und die intensiven Hilfestellungen auf der Wochenbettstation so sehr zu schätzen wissen“, so Dr. Birgit Kohlschein, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Freuen sich über das Jubiläumsbaby: vorn: Maria Roebers (Hebamme), Mama Sarah Hils mit Lorenz sowie von links: Dr. Birgit Kohlschein (Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin des Beckenbodenzentrums), Papa Fabian Hils, Martina Jannewers (Pflegedienstleiterin) und Veronika Wuttke (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin). Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Böddeker.