Gärten der Kinder – erstes Spendenziel erreicht

Umgestaltung des Friedhofes „Auf dem Dören“ beginnt

Wenn das eigene Kind stirbt, verändert sich für Eltern alles – unabhängig davon, wie alt das Kind geworden ist. Auch für Eltern von Sternenkindern, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, ist dieser Verlust ein traumatischer Einschnitt. Einen Ort zum Trauern gibt es für die Familien auf dem Friedhof „Auf dem Dören“. Der Bereich mit den Kindergräbern wird in diesem Jahr verschönert, um einen tröstenden Ort für die Erinnerung zu schaffen. Das Spendenziel hierfür wurde nun erreicht.

„Dank der großzügigen Spenden in Höhe von über 10.000 Euro kann der Bereich der Sternenkinder trostvoller, bunter und vor allem kindgerechter gestaltet werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das große Engagement für dieses Herzensprojekt“, berichtet Markus Kamin, Seelsorger der St. Vincenz-Kliniken, der das Thema seitens des Krankenhauses begleitet. Franceso Ecca war es, der im vergangenen Jahr für das Projekt den Anstoß gab. Zahlreiche Privatspenden sind nach dem ersten Spendenaufruf eingegangen, der Verein Sterntaler – Hilfe für schwerkranke Kinder e.V. übergab einen Spendencheck in Höhe von 1.000 Euro, der Unterstützungsverein des Paderborner Schützenvereins sammelte 2.000 Euro, ein Sozialfonds engagierte sich und die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul werden die Skulptur im Eingangsbereich spenden. Diese soll aus Glas und Stein gestaltet werden. Ein Entwurf des Bildhauers Herbert Görder liegt bereits vor. Allen Beteiligten ist es wichtig, dass das Projekt „ohne Kompromisse“ umgesetzt wird.

Bereits seit 20 Jahren ermöglicht und begleitet das Seelsorgeteam der Frauen- und Kinderklinik St. Louise in Zusammenarbeit mit dem Friedhof „Auf dem Dören“ die Bestattung von Sternenkindern. „Früher war der Bereich sehr trist. Doch die Art und Weise zu trauern hat sich verändert − sie ist bunter geworden. Genau das sollen die ‚Gärten der Kinder‘ widerspiegeln“, so Kamin.

Doch auch in den vergangenen Monaten ist bereits viel passiert: Die Wege zwischen den Einzelgräbern wurden mit Schotter versehen, Beete für winterfeste Stauden und Gräser sowie eine Wildblumenwiese angelegt. Auch eine Bank zum Verweilen und Erinnern wurde aufgestellt. Im Frühjahr folgen Elemente in Blumenform, die einen Aufenthaltsort für Geschwisterkinder bieten.

Bildunterzeile:

Jürgen Lutter und Frank Langenhorst vom Unterstützungsverein des Paderborner-Bürger-Schützenvereins, Sr. Bernadette M. Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Kliniken, Ludger Scharfen vom Friedhofsamt Auf dem Dören, Markus Kamin, Seelsorger der St. Vincenz-Kliniken und Dr. Horst Joepen, Vorsitzender des Vereins Sterntaler.